dynatos-edu

Kurse & Seminare

Seminar Ausleitende Verfahren

Ausleitverfahren sind Behandlungsmethoden, die über die Entschlackung und Entgiftung der Körpersäfte wirken. Grundlage dieses Therapieansatzes ist die Überzeugung, dass Krankheiten durch die Vergiftung unserer Körpersäfte (Blut, Galle, Lymphe, usw.) entstehen. Dadurch kommt es zur Harmonisierung der Blutzusammensetzung und der anderen Körpersäfte.

Diese Verfahren können alte und chronische Prozesse sowie Ablagerungen lösen, das Immunsystem und die Vitalfunktionen anregen. Sie werden gezielt präventiv und/oder therapeutisch angewendet.

Folgende Ausleitungsverfahren werden in diesem Kurs vermittelt:

  • Aderlass
  • Schröpfen, trocken, blutig, Schröpfkopfmassage
  • Baunscheidtieren
  • Blutegel
  • Cantharidenpflaster
  • Ausleitung nach Dr. Klinghardt
  • andere Sonderformen

Dozentin

Regina Klotz
Heilpraktikerin / Arztfachhelferin

Schwerpunkte:
- traditionelle Ausleitverfahren
- Osteopraktik, Akupunktur
- Injektions- und Infusionstherapien
- Mykotherapie, Phytotherapie, Homöopathie
- Massagetherapien
Arzthelferin seit 1985, Arztfachhelferin seit 1989
1992 bis 2002 Ausbilderin beim DRK für Erste Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Früh-Defibrillation und Sportunfälle

Seminar: Das innere Kind

„Das innere Kind“ – was ist das eigentlich? Wo soll das denn sein und was hat das mit mir und meinen Klienten/Patienten zu tun? Wie „arbeite“ ich denn mit diesem?

Diesen und noch vielen weiteren Fragen gehen wir in diesem Kurs nach. Du bekommst Werkzeuge an die Hand, mit denen Du Deine Klienten/Patienten auf der Reise zu ihrem inneren Kind und in die Heilung der alten Verletzungen begleiten kannst. Und da Selbsterfahrung wichtig ist, wirst auch Du diese Werkzeuge hautnah erleben. Spielerisch und leicht machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Dir selbst.

Na, bist Du dabei?

Dozentin

Nicole Haffelder
Psychologische Beraterin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Praxis für Einzel-, Paar- und Familienberatung
praxis-haffelder.de

Basiskurs: Grundlagen der Pflanzenheilkunde / Phytotherapie

Heilpflanzenkunde für Körper, Geist und Seele

Was sagt die Dozentin zum Kursangebot?
"Diese Seminarreihe ist eine Einladung, Heilpflanzen mit ihren Wirkungen, Inhaltsstoffen und Anwendungen kennen zu lernen. Sie erfahren deren Therapiemöglichkeiten anhand von Fallbeispielen aus der Praxis mit bewährten Rezepturen.
Zu jedem Thema erhalten Sie vorab ein ausführliches Skript.
Ich unterrichte praxisbezogen u.a. mit der Zubereitung von Salben, Tinkturen für den Eigenbedarf und Wesensbegegnungen mit verschiedenen Pflanzen. Dafür biete ich einen Praxistag im Juni 2023 an.
Das Ziel ist, dass Sie sich kompetent fühlen in der Praxis oder privat Tees, Tinkturen und Kräuterzubereitungen bei Erkrankungen anzuwenden.
Das Bestimmen und Erkennen von Heilpflanzen direkt in der Natur ist dem speziellen Exkursionstag im Mai 2023 vorbehalten. Die Signaturenlehre fließt mit ein und wir begegnen dabei den Kräutern mit allen Sinnen.
In der Ausbildung wird auf Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten hingewiesen."

Dozentin:

Maia Pfrombeck

Renate Maia Pfrombeck
Heilpraktikerin

Naturheilpraxis-Alchemilla
Storchsnest 18
74535 Mainhardt
www.naturheilpraxis-alchemilla.de

  • Jahrgang 1959, Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Naturkost
  • Seit 1999 Heilpraktikerin in eigener Praxis
  • Mitbegründerin und Leiterin der Heilpflanzen- und Wildkräuterschule in Wald und Wiesen in Mainhardt
  • Mitfrau im Lachesis Heilpraktikerinnen Verband
  • langjährige Mitarbeiterin im Feministischen Frauen Gesundheitszentrum Stuttgart
  • Basenfastenberaterin die Wacker Methode®, an Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen

Therapieschwerpunkte:
Pflanzenheilkunde, Therapeutische Frauenmassage, Frauenheilkunde, Gemmotherapie, Shiatsu, Sanjo, Dorn-Breuss